Stand: Dienstag, 15-Jan-2008 23:38

SCHLAGZEILEN
Die wichtigsten Schlagzeilen aus der Radioszene.
Schick Dein Thema einfach an:
jb@radioszene.de


Österreich-Icon
Relaunch bei Radio Energy in Wien: "You wanna feel it"

Seit Wochen schon hat Energy Wien eine Mystery-Teaserwerbespots u.a. beim Wiener Privatsender 88.6 geschaltet. Die Adresse www.youwannafeelit.at entpuppte sich erwartungsgemäß als neuer claim des Senders. RADIOSZENE hatte die Online-und Hörfunk-Kampagne bereits im November entlarvt (vgl. Gerüchteticker). Bild links: die neue Wortbildmarke von Radio Energy 104,2

 

Radio Energy reloaded

Der letzte "große Relaunch" von ENERGY 104,2 fand gerade erst vor einem Jahr statt, nachdem Florian Berger den bisherigen Programmdirektor Roland Streinz abgelöst hatte. Nach progammlichen Änderungen wie die neue Morgenshow "Knallwach" hat sich Energy nun auch von der Positionierung als Black und RnB-Sender verabschiedet. Der neue Lifestyle-Claim "You wanna feel it" soll unterstreichen, dass Radio Energy ab jetzt "FÜR seine Hörer Programm macht". Damit will Energy 104,2 wieder einmal die Vorreiterrolle in der österreichischen Medienlandschaft übernehmen und gleichzeitig betonen, was dem Sender das Wichtigste ist: seine Hörer.

Zu hören ist jetzt eine neue Verpackung, in der zwar der neue claim nicht aber wie bisher üblich die Frequenz 104,2 vorkommt. Damit rüstet man sich vielleicht schon für die Programmzulieferungen nach Insbruck. ENERGY (N & C Privatradio Betriebs GmbH) bekam dort für die eine dauer von 10 Jahren von der Radiobehörde RTR die UKW-Frequenz 99,9 MHz zugewiesen.

In der aktuellen Presseaussendung von Radio Energy heißt es:
Während andere Unternehmen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit Slogans wie „Wir sind die meiste Musik“ oder „Wir spielen was wir wollen“ in den Vordergrund stellen, konzentriert sich Energy 104,2 weiterhin auf die dem Sender so wichtige Hörerschaft.

An der in den vergangenen fünf Wochen stattgefundenen Online-Teaserkampagne zum gestern stattgefundenen Launch von „You wanna feel it“ haben sich mehr als 15.000 WienerInnen aktiv beteiligt. „Ohne zu wissen, wofür „You wanna feel it“ steht, hatten die User die Möglichkeit, online auf youwannafeelit.at ihre Gedanken und Wünsche zum Thema „Gefühle“ preiszugeben und mit der Web-Community zu teilen“, so Mag. Aline Basel, Geschäftsleitung Energy 104,2, „ein klarer Beweis dafür, welchen Stellenwert „Feelings“ in unserem Leben haben.“

Gleichzeitig ist das Portal youwannafeelit.at als Vorbote der neuen Webpräsenz von Energy 104,2 anzusehen. Diese wird in wenigen Wochen an den Start gehen und zusätzlich zum bewährten NRJ-Livestream sechs individuelle Musikchannels anbieten. Das Spektrum hierbei reicht von Rock und Pop, über Hip-Hop und Alternative bis hin zu Dance & Electro. In der Österreichischen Radioszene ist ein derartiges Angebot einzigartig. Ganz gleich, in welcher Stimmung und Gefühlslage sich die Hörer und Fans von Energy gerade befinden, auf energy.at finden sie künftig immer die passende Musik.

Auch das Energy 104,2 Programmschema kann mit Neuerungen aufwarten. So geht Montag- bis Mittwochabend „Julies Place“ on Air, eine neuartige call-in Talkshow, in der die Energy-Community ganz entspannt über das Leben, die Liebe und die kleinen Sorgen und Probleme des Alltags plaudern kann. Die Energy-Clubcharts – die Top 25 Tracks aus der internationalen R’n’B und Houseszene - sowie die Energy-Clubfiles – 2 Stunden House- und Electrosounds vom Feinsten - runden das Musikangebot ab und werden schon bald eine treue Fangemeinde um sich scharen können.


Florian Berger (Programmdirektor Radio Energy 104,2), Aline Basel (General Manager
Radio Energy 104,2), Bernhard Rathmayr (Head of Internet, stv. Programmdirektor
Radio Energy 104,2) Foto: Mato Johannik

 

Links:
Großer Relaunch bei Energy 104,2 in Wien am 5. Februar

Radio Energy 104,2
www.youwannafeelit.at


Design © 2003 by U. Köring. All Rights Reserved.
Radioformat- und Produktionsberatung,
Bahnstr. 3b, D-47551 Bedburg-Hau
  E-Mail: jb@radioszene.de
RADIOSZENE Kontakt Links Fotos Airchecks Ticker Jobs Radioforen Werbung JB Insiderszene Archiv Echte Memos Buchtipps Personalities Livestreams Billboards Claims Videos Jingles Termine Features Bitter Lemmer Pressespiegel Schlagzeilen Home