Neues vom Musikmarkt: Warhaus – “No Surprise“

Warhaus - No Surprise (Cover)Nachdem  Warhaus  soeben das neues Album  „Karaoke Moon“ für den November angekündigt haben, gibt es nun Neuigkeiten zur Tour 2025. Außerdem gibt Warhaus mit der neuen Single „No Surprise“ einen zweiten Vorgeschmack auf das neue Album Ursprünglich ein pumpender Discotrack in der Demoversion, wurde der Song von Produzent Jasper Maekelberg in eine schwüle Nachtclubmelodie verwandelt, in der aufmerksame Zuhörer den hüftschwingenden Schatten von Sade erkennen können, komplett mit verspielten, orgelgetriebenen Singalong-Refrains, in denen Sängerin Sylvie Kreusch die Hauptrolle spielt und scheinbar unschuldig singt: “O, no surprise you took my keys.” Es ist schwer möglich den Track zu hören, ohne mit dem Fuß zu wippen oder lässig mit den Fingern zu schnippen.

Das neue Album verbindet Leidenschaft und Verspieltheit mit einer geheimnisvollen Intensität. Oft scheint es so, als würde Devoldere mit seinen eigenen Gedanken Schattenboxen machen und mit dem Gebräu seines Unterbewusstseins jonglieren. Aber es ist nicht nur düstere Seelensuche – der Mitsingfaktor ist durchaus hoch. Vielleicht nicht in Devolderes Parlando, das manchmal an Rap grenzt, aber in den eingängigen Melodien, mit denen diese Tiraden durchsetzt sind – eine Dynamik, die man oft im Hip-Hop hört, aber selten so schwungvoll wie hier, unterstützt von Falsett-Chören; die ebenso ausladend wie stakkato, ebenso sexy oder provokant sein können.

Es sind diese cleveren – und oft humorvollen – Kontraste, die Karaoke Moon zu einem Album machen, das mit jedem Hören wächst und den Hörer dazu verführt, tiefer in Warhaus‘ einzigartiges Universum einzutauchen, Schicht für Schicht, Zeile für Zeile. Und ja, es ist ein außerordentlich interessanter Ort, an dem man sich aufhält.

Weiterführende Informationen