Neues Radio fürs Rheinland: Radio Altstadtwelle erhält Sendelizenz

Seit 2009 sendet das Radioprogramm „Radio Altstadtwelle“ aus der Region Köln erfolgreich im Internet ein Programm in rheinischer Mundart: Musik, Unterhaltung und Interviews. Am 17. September 2024 hat „Radio Altstadtwelle“ nun von der Landesmedienanstalt für Medien NRW (LfM) in Düsseldorf eine Sendelizenz für die terrestrische Verbreitung über Antenne erhalten.

Radio Altstadtwelle-Logo

Zugleich hatte Radio Altstadtwelle parallel den Zuweisungsantrag für das neue DAB+ Ensemble Köln/Bonn/Aachen gestellt. Diese Zuweisungen werden erst später erteilt, da noch nicht feststeht, wer von den vier Plattformbetreibern die entsprechende Lizenz erhält. Mit einer Aufschaltung kann im Laufe des kommenden Jahres gerechnet werden.

Dazu der Gründer und einer der zukünftigen Geschäftsführer der Radio Altstadtwelle UG (haftungsbeschränkt) i.G. Ralf Heinemann-Hohn: „Die Gesellschafter und ich freuen uns, dass wir mit unserem Programm, das mit einer besonderen musikalischen Ausrichtung seine Hörer erreichen möchte, die Zulassung erhalten haben. Unser Programm richtet sich an Freunde der rheinischen Musik und Unterhaltung und bietet Vereinen, Gruppen, und Künstlern ein Programm für ihre Musik. Dazu gibt es regionale Infos zum rheinischen Brauchtum, aber auch aktuelle Nachrichten aus Politik, Kultur und Gesellschaft aus der Region Rheinland sowie Wetter- und Verkehrsinfos, Veranstaltungstipps und vieles mehr. Bis zum Start der DAB+ Übertragung wird unser Internetprogramm ab jetzt stetig ausgebaut, so dass am Tag X eine problemlose Aufschaltung erfolgen kann.“ 

Radio Altstadtwelle in Stichworten:

  • Genre: rheinische Mundart
  • Programmart: Spartenprogramm
  • Finanzierung: Werbefinanziert
  • Verbreitung: IP-Stream www.altstadtwelle.de und ab 2025 DAB+ in NRW
  • Firmensitz: Pulheim (NRW)

Infos zum neuen Radioübertragungsstandard DAB+

DAB+ ist der neue digitale Radioübertragungsweg der in bester Klangqualität die Programme zu den Hörern bringt. Die Empfangsgeräte werden seit knapp 5 Jahren verpflichtend in allen Neuwagen verbaut und auch die Zahl tragbarer und mobiler DAB-Plus-Radios wird immer größer. Mit diesem Übertragungsweg sind im Rheinland zur Zeit mehr als 50 Radioprogramme empfangbar.

Quelle: Radio Altstadtwelle

Weiterführende Informationen

 

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024