Radiotest 2024_2: RMS TOP Kombi übernimmt die Gesamt-Marktführerschaft

radioTEST LogoHeute um 12:00 Uhr sind die neuen Hörerzahlen in Österreich veröffentlicht worden. Der aktuelle Radiotest 2024_2 bestätigt erneut die unangefochtene Marktführerschaft der RMS TOP Kombi, die in allen wesentlichen Kennzahlen überragende Ergebnisse erzielt und nun sogar die Gesamt-Marktführerschaft übernimmt. Mit einer Tagesreichweite von 44,0 Prozent (Ö3 33,0 Prozent) und einem Marktanteil von 49 Prozent (Ö3 30 Prozent) in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzt sich RMS klar von allen anderen Radio-Angeboten ab und überholt beim Marktanteil erstmals das ORF Gesamtangebot (47 Prozent).

RT 2024 2 Radiotest Titelgrafik

In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich knapp 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer und demonstriert auch hier eine klare Führungsposition vor
Ö3. Diese herausragenden Zahlen bestätigen erneut die RMS TOP Kombi als das mit Abstand stärkste Radio-Angebot Österreichs. Die RMS TOP Kombi kann sich sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil in 8 Bundesländern als Nummer 1 beweisen.

RT 2024 2 Radiomarkt

Und vor allem in der Hauptstadt ist die RMS TOP Kombi unangefochtene Nummer 1: In Wien erreicht die RMS TOP Kombi in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine
Tagesreichweite von 33,9 Prozent – weit vor Ö3 mit 19,1 Prozent. Der Marktanteil in Wien beträgt beeindruckende 54 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie der des Mitbewerbers (21 Prozent Ö3).

Radiotest 2024_2: Tagesreichweiten 14-49

Der aktuelle Radiotest bestätigt zudem, dass das Medium Radio auch weiterhin von großer Relevanz für die Österreicher:innen ist: Rund 6,1 Millionen Personen ab 10 Jahren schalten täglich das Radio ein, was einer Reichweite von 74,7 Prozent entspricht. Pro Tag werden dabei 196 Minuten Radio gehört. Und auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bleibt Radio mit einer Tagesreichweite von 71,5 Prozent (und einer täglichen Hördauer von 192 Minuten) ein fixer Tagesbegleiter.

Radiotest 2024_2: Marktanteile 14-49

Ergebnisse aus dem Radiotest 2024_2 (Mo-So)

  • Die RMS TOP Kombi ist mit 44,0 Prozent Tagesreichweite bei den 14 bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Radio-Angeboten (Ö3 33,0 Prozent)
  • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 49 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (33 Prozent) und sogar dem ORF Gesamt-Angebot (47 Prozent)
  • Sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in 8 Bundesländern Marktführer
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 33,9 Prozent (Ö3: 19,1 Prozent) und ist damit unangefochten Nummer 1
  • Mit einem Marktanteil von 54 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) überproportional vor dem Mitbewerb (Ö3: 21 Prozent)
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich knapp 2,7 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre
  • Radio ist mit 74,7 Prozent Tagesreichweite und 196 täglich gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien der Österreicher:innen ab 10 Jahre


Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Ein Traum-Ergebnis für uns. Erstmals entfällt mehr Hörzeit auf das RMS TOP Angebot als auf alle ORF-Sender gemeinsam. Privatradio erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist der Fels in der Brandung einer erodierenden Medienwelt. Nur bei RMS bekommen die Werbekunden die Sicherheit von hoher Reichweite kombiniert mit fairem Pricing.“

Joachim Feher zum Radiotest 2024_2 (Bild: © RMS Austria)
Joachim Feher (Bild: © RMS Austria)

Quelle: Radiotest 2024_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2023

Weiterführende Informationen:
Eckdaten 2010-2024 (Excel)
RT 2024_2_Grafiken (PDF)
Weiterführende Informationen


Radio Arabella: auf Erfolgskurs mit digitalem und terrestrischem Portfolio

Radio Arabella Logo fbDie Radio Arabella Unternehmensgruppe setzt den Erfolgskurs fort und überzeugt auch in der aktuellen Radiotest-Auswertung. Die UKW-Sender in Wien, Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich und die DAB+ Kanäle arabella HOT, arabella MAGIC und arabella GOLD glänzen mit stabilen Reichweiten und Marktanteilen.

Ein erfreulicher Sprung in der jungen Zielgruppe ist dem Sender mit dem 80er und 90er-Glamour-Format in Wien und Oberösterreich gelungen. Der Marktanteil ist in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen von 4 % auf 7 % in Wien[1] und von 3 % auf 5 % im Verbreitungsgebiet in Oberösterreich[2] gelungen. In der Bundeshauptstadt bedeutet dies einmal mehr Gleichstand in der werberelevanten Zielgruppe mit dem öffentlich-rechtlichen Landesstudio beim Marktanteil.

Bemerkenswert ist auch der Zuwachs in der definierten Kernzielgruppe 35+, denn in allen UKW-Sendegebieten – Wien, Niederösterreich und Oberösterreich – wurde der Marktanteil in den Zeitfenstern Mo – Fr als auch Mo – So gesteigert.

Parallel dazu befindet sich auch die digitale Präsenz von Radio Arabella laut der neuesten Zahlen des Audio-Analyzers[3] im Wachstumsmodus. Eine Steigerung der Hörstunden pro Monat im Web oder via App um 11,6 % und Zunahme der Sessions um 14 % im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass immer mehr Hörerinnen und Hörer das digitale Angebot ihrer Lieblingsmarke auch auf den digitalen Ausspielwegen nutzen und schätzen.

Auf das erfolgreiche erste Halbjahr folgt ein Sommer voller Highlights, denn ab August startet die große Radio Arabella-Schatzsuche mit der Chance, einen hoch dotierten Goldschatz zu finden – ein spannendes Event, das die Hörer begeistern und fesseln wird.

[1]  Quelle: Radiotest 2024_2, Wien, MA, 14 – 49, Mo – Frei
[1] Quelle: Radiotest 2024_2, OÖ, VG 9, MA, 14 – 49, Mo – Frei
[1] Quelle: Audio Analyzer Q2_24

[1]  Quelle: Radiotest 2024_2, Wien, MA, 14 – 49, Mo – Frei
[2] Quelle: Radiotest 2024_2, OÖ, VG 9, MA, 14 – 49, Mo – Frei
[3] Quelle: Audio Analyzer Q2_24


Life Radio: Die Nummer 1 der oberösterreichischen Privatradios

26 Jahre Privatradio- eine Erfolgsgeschichte: Life Radio ist seit 1998 unangefochten die Nummer 1 der oberösterreichischen Privatradios.

Life RadioDer offizielle Radiotest1, die unabhängige Reichweitenerhebung aller österreichischer Radiosender, bestätigt Life Radio im Jahresvergleich neuerlich Spitzenwerte2 und weiteres Wachstum3.

Das ist für die erfolgreichen oberösterreichischen Radiomacher die perfekte Basis für Innovationen:

  • Life Radio erweitert sein Sendegebiet: dank DAB+, dem digital terrestrischen Radio in digitaler Qualität, ist der Sender jetzt auch im Bundesland Salzburg zu empfangen.
  • Am 21. Juni hat Life Radio mit FLASH 90s einen nationalen, jung orientierten Sender gestartet. Damit sind die Macher von Life Radio erstmals österreichweit zu hören.
Life Radio Programmchef Matthias Dietinger (Bild: © Stögmüller)
Life Radio Programmchef Matthias Dietinger (Bild: © Stögmüller)

Programmchef  Matthias Dietinger: „Der Erfolg von Life Radio ist eben der perfekte Mix! Aus musikalischer Sicht, wie auch mit ganz viel Information aus und für Oberösterreich. Und unser neuer Sender FLASH 90s setzt jetzt noch eins drauf und holt das Lebensgefühl der 90er Jahre on air.“

Geschäftsführer Christian Stögmüller: „26 Jahre erfolgreiches Privatradio, das ist geballtes Know-How zu Musik, Formaten, Content und modernster Sendetechnik. Was liegt also näher als diese Kompetenz zum Aufbau von Partnersendern einzubringen? Mit „XXXLutz Das Radio“ und „OÖNow“, dem Radio der OÖ Nachrichten, konnten wir am 21. Juni zwei völlig neue Senderkonzepte on air bringen. Life Radio wächst damit auch in völlig neue Geschäftsfelder.“


ANTENNE VORARLBERG erreicht täglich 112.000 Hörer und übertrifft ORF und Privatradios 

Bei ANTENNE VORARLBERG wird gefeiert: Der Sender bleibt die klare Nummer 1 im Ländle und lässt alle anderen Radiosender hinter sich.

Antenne Vorarlberg-Logo

Laut dem frisch veröffentlichten Radiotest wird kein anderer Sender in Vorarlberg so viel gehört wie ANTENNE VORARLBERG. 112.000* Hörerinnen und Hörer schalten täglich das Programm ein und machen ANTENNE VORARLBERG damit zur klaren Nummer 1.
Mit einer Tagesreichweite von 31%** (aller Hörer ab 10 Jahren) lässt ANTENNE VORARLBERG seine Mitbewerber Ö3 (25%), Radio Vorarlberg (30%) und Kronehit (8%) hinter sich.

Außerdem sichert sich ANTENNE VORARLBERG im Ländle 35%*** Marktanteil und ist mit diesem Spitzenwert auch österreichweit auf Platz 1 aller Privatradiosender im Bundesländer-Vergleich.

Isabella Canaval moderiert seit Herbst das ANTENNE VORARLBERG Frühstücksradio und freut sich ganz besonders: „Wow – so viele Hörer wie noch nie! Vielen lieben Dank an alle, die täglich mit uns aufstehen. Wir freuen uns über die herausragenden Zahlen und werden weiterhin alles geben, um auch die klare Nummer 1 zu bleiben. Wir haben in diesem Jahr noch viel vor, freuen uns auf tolle Programmaktionen und natürlich „Mehr Musik und mehr Vielfalt“ bei den Hits.“

Isabella Canaval (Bild: © ANTENNE VORARLBERG)
Isabella Canaval (Bild: © ANTENNE VORARLBERG)

Geschäftsführer Mario Mally: „ANTENNE VORARLBERG ist das meistgehörte Radioprogramm im Ländle und lässt alle anderen Sender hinter sich. Das wäre ohne diese grandiose Teamleistung nicht möglich. Ich bedanke mich bei meinem Team, den Hörern und bei unseren Geschäftspartnern. Das Ergebnis unterstreicht deutlich: Wer die Vorarlberger mit Werbebotschaften erreichen möchte, setzt auf ANTENNE VORARLBERG.

Antenne Vorarlberg-Team (Bild: Antenne Vorarlberg)
Antenne Vorarlberg-Team (Bild: Antenne Vorarlberg)

Außerdem freuen wir uns, dass wir unseren Hörern jetzt noch mehr Angebote über DAB+ bieten können – mit den beiden neuen Sendern „80er90erMegamix“ und dem „ANTENNE VORARLBERG Partymix“.

Quelle: *Radiotest 2024_2 | GfK Austria/Market/MindTake/ISBA | Basis: Vorarlberg | Tagesreichweite | Mo – Fr, 10+ | Strukturdaten in Tausend 


ROCK ANTENNE Österreich: Reichweite wächst um 30 % auf 109.000 Hörerinnen und Hörer*

ROCK ANTENNE ÖsterreichDie aktuellen Erhebungen des Radiotests in Österreich zeichnen ein eindrucksvolles Bild von der steigenden Anziehungskraft von ROCK ANTENNE Österreich. Der Anstieg von 30 % in der Tagesreichweite von Montag bis Sonntag in der Zielgruppe 10+* im Vorjahresvergleich zeugt von einer beeindruckenden Performance des Senders.

Die österreichische Station etabliert sich innerhalb des dynamischen ROCK ANTENNE-Networks immer mehr als einflussreiche Brand in der heimischen Radiolandschaft. Mit einer Zunahme von 7 % im Vergleich zum vorherigen Halbjahr erreicht ROCK ANTENNE Österreich nun täglich 109.000 Hörerinnen und Hörer in der Zielgruppe 10+**.

Niki Fuchs, Station-Managerin ROCK ANTENNE Österreich zeigt sich überwältigt von der positiven Resonanz: „Wir freuen uns sehr, die erneut starke Steigerung unserer Tagesreichweite gemeinsam mit der österreichischen Rock-Community auf vielen Events diesen Sommer in ganz Österreich zu feiern. Dieses tolle Ergebnis ist nicht nur der starken Marke ROCK ANTENNE zu verdanken, sondern vor allem unserem absolut genialen Team, dessen Hingabe und Leidenschaft das Herzstück unseres Senders sind – eine Leidenschaft, die jeden Tag rund um die Uhr zu hören und zu sehen ist.“

Niki Fuchs (Bild: © ROCK ANTENNE)
Niki Fuchs (Bild: © ROCK ANTENNE)

„Die Resultate des Radiotests sprengen alle Erwartungen und beweisen die tiefe Verbundenheit unserer Fans mit unserer Audio-Brand. Die Begeisterung, die uns entgegenschlägt, ist fantastisch. Weiter so, und ein herzliches Dankeschön an jede und jeden, der mit uns rockt“, so Guy Fränkel, Geschäftsführer des ROCK ANTENNE-Networks.

* Quelle: Radiotest 2023_2 vgl. Radiotest 2024_2, TRW, Mo-Fr, 10+ Gesamtösterreich **Quelle: Radiotest 2023_4 vgl. Radiotest 2024_2, TRW, Mo-So, 10+ Gesamtösterreich ***Quelle: Radiotest 2023_2 vgl. Radiotest 2024_2, TRW, Mo-So, 14-49 Gesamtösterreich

Weiterführende Informationen


Radiotest 2024_2: ORF-Radios – die beliebtesten in einem starken Radiomarkt

Ö3 ist Marktführer – Ö1 und FM4: Reichweitensteigerungen – ORF-Regionalradios: Regionale Nummer Eins

ORF Logo

Radio ist ein äußerst attraktives Massenmedium und erreicht als täglicher Begleiter rund 6,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Insgesamt verbringen die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren mit 196 Minuten täglich mehr als 3 Stunden mit dem Radio, die junge Altersgruppe 14 bis 49 mit 192 Minuten nahezu gleich viel.

Mehr als sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 61 %. Damit sind die Werte des letztveröffentlichten Radiotests (2023_4) fortgesetzt weitgehend stabil. Mit einer Tagesreichweite von 55,1 % erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF insgesamt täglich rund 4,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher. Bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt die Tagesreichweite 45,6 %. Damit werden die ORF-Radios täglich von mehr Österreicher:innen gehört als alle Privatradios zusammen.

Ingrid Thurnher (Bild: © ORF)
Ingrid Thurnher (Bild: © ORF)

ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die ORF-Radios zeigen in einem kompetitiven Radiomarkt, wie man mit öffentlich-rechtlichen Angeboten, mit unterhaltsamem, spannendem und informativem Programm ein Millionenpublikum erreichen kann – und das täglich. Die Beliebtheit der ORF-Radios ist ein Beleg dafür, dass der öffentlich-rechtliche Auftrag ‚für Alle‘ in großer Vielfalt verwirklicht wird. Dies ist unser Anspruch und unser Ansporn zugleich, immer besser zu werden.“

Hitradio Ö3 begeistert mit seinem öffentlich-rechtlichen Mix aus Information, Service, Unterhaltung sowie der besten Musik täglich ein Millionenpublikum: Deutlich mehr als 2,4 Millionen Menschen in Österreich hören täglich das Programm von Hitradio Ö3 (Tagesreichweite 29,9 %), der Sender ist damit mit weitem Abstand die Nummer Eins am österreichischen Radiomarkt. Hitradio Ö3 erzielt in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 26 %, dieser ist mehr als 3 mal so hoch wie der des stärksten nationalen Privatsenders. In der Altersgruppe 14-49 erzielt Ö3 einen Marktanteil von 30 %, dieser ist etwa doppelt so hoch wie der Marktanteil der beiden nationalen Privatradioanbieter zusammen. Die Tagesreichweite beträgt 33,0 %, Ö3 erreicht also jede und jeden Dritten dieser Altersgruppe täglich. Damit ist Ö3 in der werberelevanten Zielgruppe unumstrittener Marktführer. Im stark umkämpften österreichischen Radiomarkt spielt sich Ö3 immer wieder in die Herzen seiner Hörer:innen und beeindruckt mit seinen Sendungen, Aktionen und Veranstaltungen in ganz Österreich, sodass immer wieder gilt: „Ö3 verbindet das ganze Land“.

Mit Abstand ist Ö3 in den sozialen Medien Facebook und Instagram die unangefochtene Nummer 1 aller Radiosender in Österreich. Mit rund 670.000 Fans auf Facebook und 255.000 Followern auf Instagram erreicht Ö3 wie kein anderer auch die jungen online-affinen Zielgruppen und begeistert mit seinen innovativen digitalen Angeboten.

Jeden Tag verfolgen 770.000 Menschen ab 10 Jahren das hochkarätige Informationsangebot, kulturelle Höhepunkte und die herausragende Musik auf Ö1. Die Tagesreichweite steigt sowohl in der Gesamtbevölkerung (9,5 %), als auch bei Personen ab 35 Jahren (12,3 %). Das Programm des vielfach ausgezeichneten Senders erzielt weiterhin einen starken Marktanteil von 7 % in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren ist der Marktanteil auf 9 % gestiegen.

310.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren fühlen sich „at home“ bei FM4, die Tagesreichweite ist auf 3,8 % gestiegen, bei 14-bis 49-Jährigen beträgt sie 5,3 %. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei stabilen 2 %, in der Altersgruppe 14-49 bei 3 %.

Die ORF-Regionalradios mit ihren vielfältigen Inhalten und ihrer speziellen regionalen Note erzielen zusammen einen Marktanteil von 26 %. In der Altersgruppe 35+ erzielen die ORF-Regionalradios einen Marktanteil von 32 %. Nahezu jede dritte in Österreich gehörte Radiominute in dieser Altersgruppe wird den ORF-Regionalradios gewidmet. In der Altersgruppe 35+ hören in jedem Bundesland mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Insgesamt erreichen die ORF-Regionalradios täglich mehr als 1,9 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren und damit eine Tagesreichweite von rund 23,7 %, bei Personen ab 35 liegt diese bei 30,1 %.

Knapp 6 von 10 gehörten Radiominuten entfallen in Wien auf die Radioprogramme des ORF, der Marktanteil liegt bei 58 %. Damit ist der ORF auch im wettbewerbsintensiven Radiomarkt in der Bundeshauptstadt klarer Marktführer. Fast 800.000 Wienerinnen und Wiener ab 10 Jahren nutzen täglich zumindest ein ORF-Radioangebot, die Tagesreichweite liegt bei 44,4 %. 370.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, 290.000 die ORF-Regionalradios und 210.000 Ö1.

Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Juli 2023 bis Juni 2024 (2024_2), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Juli 2022 bis Juni 2023 (2023_2) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.


kronehit ist und bleibt die Nr. 1

Auch beim Radiotest 2024_2 sichert sich kronehit den Spitzenplatz am Siegertreppchen der österreichischen Privatradios.

kronehit Privatradio Nr. 1

Vor 20 Jahren erhielt kronehit, als erstes Privatradio, eine bundesweite Sendelizenz – der Startschuss einer Erfolgsgeschichte!

Die Medienwelt und die Mediennutzung haben damals noch ganz anders ausgesehen – Social Media war in den Kinderschuhen, Musikstreaming, Smartphones und Smartspeaker waren noch nicht erfunden bzw. verfügbar.

Damals, im Jahr 2004, erreichten wir mit kronehit täglich rund 320.000 Personen – 20 Jahre später, in einer Medienwelt, die sich rasant weiterentwickelt und verändert hat, sind es rund 930.000 Personen, die unseren Sender werktags nutzen.

Damit sind wir weiterhin das mit Abstand größte Privatradio des Landes und eines der reichweitenstärksten tagesaktuellen Medien in Österreich. Vor allem das Durchschnittsalter macht den Unterschied, wir erreichen die junge, aktive und kaufkräftige Zielgruppe mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren.

„Die von unserem Programmchef Georg Spatt entwickelten Anpassungen in unserem Programm zeigen Wirkung und der Start unserer vier neuen DAB+ Sender ist im Juni erfolgreich über die Bühne gegangen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Erfolgsgeschichte weiterschreiben und unsere Senderflotte in eine positive Zukunft führen werden.“ so Geschäftsführer Mario Frühauf, MBA.

Mario Frühauf und Georg Spatt (Bild: kronehit)
Mario Frühauf und Georg Spatt (Bild: kronehit)

„Die gute Nachricht: Es tut sich wahnsinnig viel am österreichischen Radiomarkt. Und die für uns als Team noch viel bessere Nachricht: kronehit performt in diesem stark kompetitiven Markt ganz hervorragend. Der aktuelle Radiotest bestätigt nicht nur unsere Nr.1 Position als größtes Privatradio in Österreich, sondern zeigt v.a. unsere Stärke und Stabilität auch im Vergleich zu den Programmen des ORF. Das macht uns als Team große Freude und mich als Trainer auch ein bisschen stolz!“ ergänzt Georg Spatt, Programmchef von kronehit.

Rüdiger Landgraf, MA MBA, fügt hinzu: „Nicht nur der Radiotest, auch der vor wenigen Tagen veröffentlichte Audio Analyzer – die Messung der Streams der österreichischen Privatradios – belegt die Spitzenposition von kronehit mit über 12,5 Millionen Hörstunden im ersten Halbjahr 2024.“


Stabilität und Wachstum: Radio Grün Weiß überzeugt im ersten Halbjahr 2024

Radio Grün Weiss-Logo

Radio Grün Weiß kann im ersten Halbjahr 2024 auf eine beeindruckende Stabilität verweisen. Mit einem konstanten Marktanteil von 5% in der gesamten Steiermark, basierend auf der Hörerschaft ab 10 Jahren, zeigt sich die ungebrochene Popularität unseres Senders. Noch beeindruckender ist unser Marktanteil von 9% im offiziellen Verbreitungsgebiet, was die starke Bindung und Zufriedenheit unserer regionalen Zuhörerschaft unterstreicht.

Zweitstärkstes steirisches Privatradio: Ein Zeichen für Qualität und Engagement

Unsere Position als zweitstärkstes privates Radiounternehmen in der Steiermark ist ein klarer Beweis für die hohe Qualität unseres Programms und das unermüdliche Engagement unseres Teams. Diese Anerkennung bestärkt uns darin, weiterhin innovative und unterhaltsame Inhalte zu liefern, die den Geschmack und die Bedürfnisse unserer Hörerinnen und Hörer treffen.

Erweiterung durch DAB+ und neue UKW-Frequenz: Ein Blick in eine vielversprechende Zukunft

Die Einführung von DAB+ und die neue UKW-Frequenz (88,8 MHz) in der Weststeiermark markieren einen bedeutenden Schritt in unserer Expansionsstrategie. Diese technologischen Erweiterungen ermöglichen es uns, unsere Reichweite zu vergrößern und noch mehr Menschen mit unserem vielfältigen Programm zu erreichen. Wir sind optimistisch, dass diese Maßnahmen sich auch bei künftigen Radiotests im Marktanteil widerspiegeln.

Positiver Trend der Streaming-Zahlen im 2. Quartal 2024 für Radio Grün Weiß: Steigerung der Online-Nutzungsdaten

Neben dem Radiotest zeigen auch die neuesten Online-Nutzungsdaten erfreuliche Kennwerte für Radio Grün Weiß. Mit einem beeindruckenden Anstieg von 5,6 % bei den durchschnittlichen Sessions pro Monat3 konnte das beliebte steirische Privatradio seine Position weiter festigen. Ein weiteres Highlight stellt die durchschnittliche Dauer pro Session dar, die weiterhin über der magischen Marke von 100 Minuten liegt. Mit 101 Minuten pro Session wird deutlich, dass die Hörerinnen und Hörer von Radio Grün Weiß nicht nur einschalten, sondern auch länger verweilen.

Statements der Inhaber: Leidenschaft und Vision

Peter Petzner, einer der Inhaber von Radio Grün Weiß, betont: „Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen und danken unseren treuen Hörerinnen und Hörern für ihre kontinuierliche Unterstützung. Unsere neuen Technologien und Frequenzen bieten uns spannende Möglichkeiten, die wir mit Enthusiasmus nutzen werden.

Nicole Gollnhuber, ebenfalls Inhaberin, fügt hinzu: „Die Herausforderungen der schwankenden Radiotestergebnisse motivieren uns, noch härter zu arbeiten und unser Angebot weiter zu optimieren. Wir blicken mit großer Zuversicht und kreativen Ideen in die Zukunft, um unsere Position weiter zu stärken.


Erfolgreicher Radiotest 2024-2 für ORF Radio Wien

Täglich wird Radio Wien von insgesamt 307.000 Hörerinnen und Hörern genutzt

Radio WienErneut geht Radio Wien im aktuellen Radiotest 2024_2 (Juli 2023 bis Juni 2024) klar als Marktführer unter den regionalen Angeboten der Bundeshauptstadt hervor. In einem hart umkämpften Umfeld gibt es nach wie vor Abstand zu den Marktanteilen der Mitbewerber.

Radio Wien erreicht täglich 307.000 Hörerinnen und Hörer im Verbreitungsgebiet. Radio Wien bleibt im Gesamtmarkt 10+ weiter vor allen anderen regionalen und lokalen Mitbewerbern. Der Marktanteil (10+ Montag bis Sonntag) liegt bei 12% und damit 1%-Punkt höher als der des stärksten privaten Mitbewerbers. In seiner eigentlichen Zielgruppe 35+ (Montag bis Sonntag) hält Radio Wien in der Bundeshauptstadt bei einem Marktanteil von 14%. Damit liegt Radio Wien weiterhin deutlich vor allen regionalen Mitbewerbern, die allesamt einstellig bleiben. In diesem Kernsegment ist Radio Wien mit einem Marktanteil von 7% auch in Niederösterreich unter den drei erfolgreichsten regionalen Angeboten zu finden. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (Montag bis Sonntag) hält Radio Wien in Wien bei einer Tagesreichweite von 6,7%. Der Marktanteil bei dieser Zielgruppe Montag bis Sonntag liegt bei stabilen 7%.

Die erfreuliche Entwicklung hält auch bei der digitalen Nutzung an: Der Radio-Wien-Live-Stream konnte im Zeitraum Juli 2023 bis Juni 2024 rund 1,6 Mio. Sessions pro Monat erreichen. (Session: technisch gültige Live-Stream-Verbindung, die zumindest eine Minute dauert und nicht länger als 15 Sekunden unterbrochen wird; inkl. Auslandsnutzung)

(*Reichweite im Verbreitungsgebiet, 10+. Alle Werte MO-SO)

Jasmin Dolati
Radio Wien Programmdirektorin Jasmin Dolati

Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati zum Radiotest: „In einer sich höchst dynamisch verändernden Medienwelt weiterhin für so viele Menschen in Wien eine mediale Heimat zu sein, ist für mich und das gesamte Team von Radio Wien Auftrag und Ansporn zugleich. Bei den Hörgewohnheiten beobachten wir laufend Verschiebungen, und ich freue mich, dass wir unsere Hörerinnen und Hörer mit Live-Streaming und Nachhörmöglichkeiten ebenso erfolgreich erreichen wie über das lineare Radio. Unverändert ist dabei gleichzeitig unser Anspruch, die Wienerinnen und Wiener mit verlässlichen regionalen Informationen zu versorgen, die Themen aufzugreifen, die die Menschen in der Stadt bewegen und berühren, persönlicher Begleiter zu sein und das urbane Lebensgefühl mit der besten Musikauswahl widerzuspiegeln. Deshalb hören wir auch sehr genau hin, was unser Publikum sagt, und freuen uns über jedes Feedback. Dafür bedanke ich mich ebenso herzlich wie für die Begeisterung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Wien, die sie Tag für Tag in ihre Arbeit legen.“


Der Geschmack des Sommers ist gelb: Immer mehr hören Antenne Steiermark

Antenne Steiermark feiert mit allen Hörer:innen nicht nur den Sommer, sondern eine immer größer werdende Antenne-Steiermark-Family.

Radiotest 2024_2: Immer mehr hören Antenne SteiermarkIm Sommer 2024 purzeln nicht nur die Temperaturrekorde! Antenne Steiermark freut sich über „heiße“ Ergebnisse, die das Team der privaten Nummer 1 im Bundesland mit der Sonne um die Wette strahlen lassen: Das aktuelle Audio-Analyzer-Ranking weist dem Sender ein neues All-Time-High aus. Der Audio Analyzer misst – einheitlich, unabhängig und objektiv auf Basis von Logfiles – die Nutzung der Streaming-Angebote der heimischen Privatradios. Antenne Steiermark kommt im 2. Quartal 2024 auf rund 4,5 Millionen Stunden Hördauer sowie auf mehr als 2,5 Millionen Sessions. Eine Session dauert im Schnitt 105,9 Minuten – das ist die höchste Nutzungsdauer aller ausgewiesenen Privatradios Österreichs!*

Nicht nur online sind die Tagesreichweiten des Senders ungebrochen. „Antenne Steiermark ist immer und überall der Tagesbegleiter Nummer 1 unserer Hörer:innen – egal ob via UKW, Livestream im Web, App, Smart Speaker oder ganz neu via DAB+“, freut sich Geschäftsführer Gottfried Bichler. Denn auch der aktuelle Radiotest bestätigt eindrucksvoll die Beliebtheit des steirischen Privatradiopioniers: 279.000 Hörer:innen entscheiden sich täglich für ihren Lieblingssender und hören Antenne Steiermark!** Das Team freut sich und sagt: Danke fürs Einschalten.

Das, was die Hörer:innen an der Antenne lieben, steht jetzt auch auf ausgewählten Bussen der Graz Linien (Bild: © Christian Jungwirth)
Das, was die Hörer:innen an der Antenne lieben, steht jetzt auch auf ausgewählten Bussen der Graz Linien (Bild: © Christian Jungwirth)

„Service is our Success“, zieht Bichler stolz Bilanz. „Neben der Lieblingsmusik der Steirer:innen stehen bei uns auch weiterhin „News you can use“ im Mittelpunkt. „Wir bringen die Steirer:innen gut und top informiert durch den Tag.“ Egal ob Nachrichten aus der Steiermark, Wetterwarnungen, Staus oder Blitzer – das garantiert Antenne Steiermark immer fünf Minuten früher in allen beliebten Sendeschienen: den Antenne Steiermark Muntermachern, @work am Vormittag sowie in Antenne Steiermark am Nachmittag. Dafür nutzt Antenne Steiermark alle Plattformen. Vom Sprachbefehl für den Smart Speaker, per Knopfdruck am Autodisplay oder klassisch in der Antenne App und im Web: Alle wichtigen Infos sind immer und überall nachzuhören und nachzulesen.

Ob im Auto, bei der Arbeit oder unterwegs: „Wir machen den grauen Alltag gelb und peppen ihn mit den Lieblingshits der Steirer:innen und der besten Unterhaltung“, verspricht und hält Bichler. Antenne-Steiermark-Hörer:innen sind aber auch darüber hinaus echte Gewinner. Dafür steht der Antenne Club mit exklusiven Tickets, um die besten Konzerte im Land „hautnah“ erleben zu können, bis hin zu den beliebtesten Gewinnspielen. Und es geht „heiß“ weiter – nicht nur weil Antenne Steiermark laufend die Konzerthighlights der Steiermark präsentiert, u. a. Jan Delay, Seiler & Speer, Josh., Sportfreunde Stiller, AUT of ORDA. Besonders treue Hörer:innen werden bald noch mehr belohnt. „Wir verraten nur so viel: Einschalten und dranbleiben zahlt sich in jedem Fall aus.“

„Danke fürs Einschalten! Unser Erfolg ist die beste Motivation für die kreative Innovation, die für uns zum Radio dazugehört wie das Eis zum Sommer“, sagt Bichler.

Quelle:
* www.audio-analyzer.at / ** Radiotest 2024_2, Tagesreichweite, 10+, Mo-Fr, Basis Gesamtösterreich (Alle ausgewiesenen Werte ohne Berücksichtigung der Schwankungsbreite. Alle Angaben ohne Gewähr.)


Radio Flamingo freut sich über so viele Hörer:innen wie noch nie

Die erfolgreiche Schlager-Audiobrand Österreichs legt erneut zu. Radio Flamingo steigerte seine Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen um 50 Prozent und verzeichnet damit so viele Hörer:innen wie noch nie.* Als Dankeschön erwarten die Hörer:innen viele Programmhighlights und prominente Co-Hosts on Air.

Radio Flamingo-Logo

„Ich hab ’nen Bungalow in Santa Nirgendwo, da flieg ich jede Frühstückspause hin“, singt Ibo in seinem Kultschlager. Aber: Wo ist Santa Nirgendwo? Ganz einfach: Santa Nirgendwo, das ist Radio Flamingo! Immer mehr Österreicher:innen „fliegen diesen Sommer dorthin“, wenn es um die schönen Seiten des Lebens und die besten Schlager geht. Der jüngste Radiotest, die unabhängige gemeinsame Reichweitenerhebung der heimischen Radiosender, weist dem Schlagerradio der Styria Media Group AG erfreuliche Zugewinne aus: Radio Flamingo steigerte seine Reichweite um 50 Prozent und erzielt einen Hörerrekord! 44.000 schalten täglich ein, das sind so viele wie noch nie!* Das Team freut sich, dass die Radio-Flamingo-Familie wächst und sagt: Danke fürs Einschalten!

Radio Flamingo Moderatorin Katharina Mikl (Bild: © Radio Flamingo)
Radio Flamingo Moderatorin Katharina Mikl (Bild: © Radio Flamingo)

Auf Radio Flamingo mit stündlichen Nachrichten und Wetter für ganz Österreich schlägt’s Schlager rund um die Uhr. Und zwar immer und überall: via DAB+, Web, App und Smart Speaker. Auch digital zeigt die Einschaltkurve steil nach oben: Radio Flamingo wird digital laut aktuellem Audio-Analyzer-Ranking im Schnitt 78,9 Minuten gehört. Im 2. Quartal 2024 gibt’s außerdem ein Session-Plus von gleich 25 Prozent!** Der Audio Analyzer misst – einheitlich, unabhängig und objektiv auf Basis von Logfiles – die Nutzung der Streaming-Angebote der heimischen Privatradios. „Wir haben die Schallmauer von 2,5 Millionen Hörstunden geknackt.** Das ist eine eindrucksvolle Bestätigung für den Weg, den wir mit Radio Flamingo eingeschlagen haben“, ist Geschäftsführer Gottfried Bichler stolz.

Als Dankeschön für die treuen Hörer:innen spart Radio Flamingo nicht mit Programmhighlights. Neu ist die Radio Flamingo Promistunde, in der einmal im Monat die Schlagerstars das Mikrofon übernehmen. „Bernhard Brink war schon bei uns zu Gast, nun folgt Anna-Carina Woitschack. Marc Pircher, voXXclub, Semino Rossi, Christin Stark und viele mehr haben auch schon zugesagt“, plaudert Bichler aus dem Nähkästchen. Ebenfalls neu ist eine fixe Stimme on air: Radio Flamingo begrüßt Moderatorin Katharina Mikl im Team. Als Service für alle Schlagerfans gibt es außerdem ab sofort den Radio Flamingo Eventkalender für ganz Österreich on Air sowie zum Nachlesen im Web und in der Radio Flamingo App.

Plus mehr „Hoamat“ und Partyschlager

Und weil das Leben nicht schön genug sein kann, gibt’s jetzt noch mehr Radio Flamingo. In der Radio-Flamingo-App, aufwww.radioflamingo.at und über SmartSpeaker sind laufend weitere Streams am Start. Zu den kürzlich gelaunchten Plus-Streams – auf denen das beliebte Liveprogramm in der vom User gewählten „Klangfarbe“ wie Volksmusik, Kultschlager oder Golden Hits läuft – gesellen sich nun zwei zusätzliche Musik-Streams: „Radio Flamingo Hoamat“ und „Radio Flamingo Partyschlager“. Darüber hinaus gibt’s die Lieblingsschlager für alle Schlagerfans live und vor Ort: Radio Flamingo präsentiert nicht nur eine Vielzahl von Konzerten beliebter Schlagerstars, sondern bietet den Fans Radio Flamingo zum Angreifen. So viel verrät Bichler schon: „Radio Flamingo wird heuer noch auf Tour gehen.“

Quelle: * Radiotest 2024_2, Pressetabelle, Tagesreichweite, 10+, Mo-So, Basis Gesamtösterreich / **www.audio-analyzer.at


Antenne Kärnten feiert mit allen Hörer:innen nicht nur den Sommer, sondern eine immer größer werdende Antenne-Kärnten-Family.

Antenne KärntenIm Sommer 2024 purzeln nicht nur die Temperaturrekorde! Antenne Kärnten freut sich über „heiße“ Ergebnisse, die das Team der privaten Nummer 1 im Bundesland mit der Sonne um die Wette strahlen lassen: Das aktuelle Audio-Analyzer-Ranking weist dem Sender ein neues All-Time-High aus. Der Audio Analyzer misst – einheitlich, unabhängig und objektiv auf Basis von Logfiles – die Nutzung der Streaming-Angebote der heimischen Privatradios. Antenne Kärnten kommt im 2. Quartal 2024 auf rund 2,8 Millionen Stunden Hördauer sowie auf mehr als 1,5 Millionen Sessions, wovon eine im Schnitt 105,5 Min. dauert – das ist die zweithöchste Nutzungsdauer aller ausgewiesenen Privatradios Österreichs!*

Nicht nur online ist die Performance des Senders ungebrochen. „Antenne Kärnten ist immer und überall der Tagesbegleiter Nummer 1 unserer Hörer:innen – egal ob via UKW, Livestream im Web, App, Smart Speaker oder ganz neu via DAB+“, freut sich Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler. Denn auch der aktuelle Radiotest bestätigt eindrucksvoll die Beliebtheit des Kärntner Regionalsenders: 158.000 Hörer:innen entscheiden sich täglich für ihren Lieblingssender und hören Antenne Kärnten!** Das Team freut sich und sagt: Danke fürs Einschalten.

Antenne Kärnten Management Crew (Bild © Marija Kanizaj)
Antenne Kärnten Management Crew (Bild © Marija Kanizaj)

Und auch in der Radionutzung ist Kärnten die Nummer 1 in Österreich. Nirgendwo in Österreich wird, auch das ist Ergebnis des Radiotests, so fleißig Radio gehört wie in Kärnten, nämlich 236 Minuten täglich.***

„Service is our Success“, zieht Bichler stolz Bilanz. „Neben der Lieblingsmusik der Kärntner:innen stehen bei uns auch weiterhin „News you can use“ im Mittelpunkt. „Wir bringen die Kärntner:innen gut und top informiert durch den Tag.“ Egal ob Nachrichten aus Kärnten, Wetterwarnungen, Staus oder Blitzer – das garantiert Antenne Kärnten immer fünf Minuten früher in allen beliebten Sendeschienen: bei Ben Maruschek in Kärntens bestgelaunter Morgenshow, @work am Vormittag sowie in Antenne Kärnten am Nachmittag. Dafür nutzt Antenne Kärnten alle Plattformen. Vom Sprachbefehl für den Smart Speaker, per Knopfdruck am Autodisplay oder klassisch in der Antenne App und im Web: Alle wichtigen Infos sind immer und überall nachzuhören und nachzulesen.

Antenne Kärnten-Fans (Bild: © Vanray.net)
Antenne Kärnten-Fans (Bild: © Vanray.net)

Ob im Auto, bei der Arbeit oder unterwegs: „Wir machen den grauen Alltag gelb und peppen ihn mit den Lieblingshits der Kärntner:innen und der besten Unterhaltung“, verspricht und hält Bichler. Antenne-Kärnten-Hörer:innen sind aber auch darüber hinaus echte Gewinner. Dafür steht der Antenne Club mit exklusiven Tickets, um die besten Konzerte im Land „hautnah“ erleben zu können, bis hin zu den beliebtesten Gewinnspielen. Und es geht „heiß“ weiter – nicht nur weil Antenne Kärnten laufend die Konzerthighlights des Sommers präsentiert, u. a. Robin Schulz, Josh., TOTO, Die Fantastischen Vier, Cyril, Lemo, Die Söhne Mannheims, Gregor Meyle, The BossHoss, Glockenbach, Chris Steger, Folkshilfe und Pizzera & Jaus. Als besondere Überraschung wartet im Herbst Antenne Kärnten zum Anfassen. Fans dürfen gespannt sein.

„Danke fürs Einschalten! Unser Erfolg ist die beste Motivation für die kreative Innovation, die für uns zum Radio dazugehört wie das Eis zum Sommer“, sagt Bichler.

Quelle: *www.audio-analyzer.at / ** Radiotest 2024_2, Tagesreichweite, 10+, Mo-Fr, Basis Gesamtösterreich / *** Radiotest 2024_2, Radiominuten, 10+, Mo-So, Basis Gesamtösterreich  / Alle ausgewiesenen Werte ohne Berücksichtigung der Schwankungsbreite. Alle Angaben ohne Gewähr.


Radio 88.6 mit Abstand höchste Reichweitenzugewinne aller Radiosender in Österreich

Im aktuellen österreichischen Radiotest kann Radio 88.6 nicht nur mehr als eine halbe Millionen Hörer:innen halten, sondern im Vergleich zum Vorjahr sogar 154.000 Hörer:innen¹ dazugewinnen.

Radio 886 (Logo 2024)Damit baut Radio 88.6 seine Position als drittgrößter Radiosender Österreichs² mit 446.000 Hörer:innen in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen aus.
Insgesamt hören täglich 584.000 Hörer:innen den österreichischen Rocksender. Im Osten Österreichs (Wien, Niederösterreich & Burgenland) setzt sich Radio 88.6 an die Spitze der Privatradios im Marktanteil und ist damit die klare regionale Nummer 1.

Herausragend sind die Steigerungen der Marktanteile in den für Radio 88.6 neuen Sendegebieten Steiermark und Oberösterreich, in denen der Sender erst seit letztem Jahr auf UKW zu empfangen ist.

In der Steiermark konnte Radio 88.6 seinen Marktanteil im Jahresvergleich von 5% auf 10% verdoppeln, in Oberösterreich in nur einem Jahr von 3% auf 9% sogar verdreifachen!

„Vor kurzem haben wir die Schallmauer einer halben Million Hörer:innen³ durchbrochen und jetzt konnten wir diesen Wert auch noch weiter ausbauen – unsere Freude über dieses unglaubliche Ergebnis ist riesig. Es zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Unser Dank gilt natürlich zuallererst unseren treuen Hörer:innen und dem gesamten 88.6 Team, das gemeinsam mit unserer Community den Schlüssel zum Erfolg bilden“, äußert sich Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer von Radio 88.6, erfreut über die neuesten Zahlen.

GF Ralph Meier-Tanos und Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeifer (Bild: © radio 88.6)
GF Ralph Meier-Tanos und Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeifer (Bild: © radio 88.6)

„Angesichts dieser Zahlen, vor allem aber auch dieser Zugewinne, bin ich einfach wahnsinnig dankbar und auch demütig. Wir sind ein Rockradio, das Programm von Fans für Fans macht und es ist schön zu sehen, dass das bei so vielen Menschen so gut ankommt. Gemeinsam rocken wir das Leben und das ist auch unser Versprechen für die Zukunft“, so Programmdirektor Thomas Korponay-Pfeifer.

GF Ralph Meier-Tanos und GF RadioCom Günther Zögernitz (Bild: © radio 88.6)
GF Ralph Meier-Tanos und GF RadioCom Günther Zögernitz (Bild: © radio 88.6)

Günther Zögernitz, Geschäftsführer der RadioCom, der Vermarktungsgesellschaft von
Radio 88.6, ist begeistert von den aktuellen Entwicklungen. „Wir sind stolz darauf, Marktführer aller Privatsender im Osten Österreichs zu sein. Mit der UKW-Erschließung der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich bieten wir unseren Kund:innen nun eine noch größere Reichweite. Dies ermöglicht es uns, unseren Werbepartnern eine unschlagbare Werbeplattform mit einem enormen Zuwachs an Hörer:innen zu bieten. Die Möglichkeiten für effektive und zielgerichtete Werbung sind so groß wie nie zuvor.“

¹GfK Austria | Ankordata, RT 2023_2, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 10+ zu GfK Austria | Ankordata, RT 2024_2, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 10+
²GfK Austria | Ankordata, RT 2024_2, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 14-49
³GfK Austria | Ankordata, RT 2024_2, TRW, Gesamtösterreich, Mo-Fr, 10+
⁴GfK Austria | Ankordata, RT 2024_2, MA, Wien, Niederösterreich, Burgenland, Mo-Fr, 10+

AIR BARMEN
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024