Junge WDR-Programme gewinnen dazu

1LIVE-Sendezentrum (Bild: © WDR/Annika Fußwinkel)
1LIVE-Sendezentrum (Bild: © WDR/Annika Fußwinkel)

Junge Menschen in Nordrhein-Westfalen hören WDR: Laut aktueller ma Audio (2024/II) hat der Sender mit seinen Radioprogrammen vor allem in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen zugelegt. Besonders deutlich sind die Gewinne bei 1LIVE: Fast jede/r Dritte aus dieser Gruppe hört täglich 1LIVE – ein Zeichen, dass die programmlichen Veränderungen beim „Sektor-Sender“ in den vergangenen Monaten gut ankommen. Neben 1LIVE zählt 1LIVE diggi zu den Gewinnern der aktuellen Erhebung. Die anderen WDR-Radiowellen bleiben im Vergleich zur letzten Erhebung im März insgesamt stabil.

WDR2 Logo fbDer WDR erreicht mit seinen Radiowellen weiterhin täglich fast die Hälfte aller Menschen in Nordrhein-Westfalen. Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 gehören wie in den vergangenen Jahren drei Wellen des WDR zu den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 bleibt der Einzelsender, der täglich von den meisten Menschen in Deutschland gehört wird.

Montags bis freitags nutzen bundesweit 7,923 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2024/I: 7,845 Mio.).

ma Audio 2024/II: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD

Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,483 Mio., NRW: 15,073 Mio.).Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/II basieren auf Befragungszeiträumen im Herbst 2023 und Frühjahr 2024.

ma Audio 2024/II: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW

ma Audio 24/II ma Audio 24/I Differenz
1LIVE 16,6 15,7 +0,9
WDR 2 20,8 22,1 -1,3
WDR 3 2,0 2,1 -0,1
WDR 4 14,5 14,7 -0,2
WDR 5 4,6 4,9 -0,3
COSMO 0,6 0,9 -0,3
1LIVE diggi 2,0 1,7 +0,3
WDR gesamt 48,4 48,2 +0,2
Radio gesamt 74,4 72,6 +1,8
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %)

ma Audio 2024/II: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD

ma Audio 24/II ma Audio 24/I Differenz
1LIVE 2,825 2,695 +0,130
WDR 2 3,277 3,452 -0,175
WDR 3 0,335 0,341 -0,006
WDR 4 2,276 2,288 -0,012
WDR 5 0,732 0,775 -0,043
COSMO 0,154 0,170 -0,016
1LIVE diggi 0,334 0,290 +0,044
WDR gesamt 7,923 7,845 +0,078
Radio gesamt 52,089 1,705 +0,384
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,483 Mio., NRW: 15,073 Mio.).

Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2024/II basieren auf Befragungszeiträumen im Herbst 2023 und Frühjahr 2024.

AIR BARMEN