ma 2024 Audio II: Saarländische Rundfunk baut Marktanteil deutlich aus

Der Saarländische Rundfunk (SR) hat seinen Marktanteil deutlich ausgebaut und ist mit 49 Prozent (Montag-Freitag) weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt.

Saarländische Rundfunk SR 3

SR 3 Saarlandwelle kommt auf einen Marktanteil von 25,4 Prozent (Montag bis Freitag) und legt damit um fast drei Prozentpunkte zu. Dies bedeutet erneut die Marktführerschaft im Saarland und Platz 3 unter den ARD-Melodieformaten sowie Platz 4 unter allen Radio-Einzelprogrammen bundesweit.

SR1 logo smallUnsere Pop-Welle SR 1 legt bei der Tagesreichweite auf 21,7 Prozent (Montag bis Freitag) zu. SR 1 ist damit auch der Sender mit den meisten Hörerinnen und Hörern im Saarland und steigert sich auf Platz 1 der ARD-Popwellen.

SR 2 KulturRadio hat seinen Marktanteil (Montag bis Freitag) von 2,5 Prozent bestätigt. Mit diesem Wert liegt SR 2 KulturRadio erneut auf Platz 3 unter den Kulturradios der ARD.

UNSERDINGUNSERDING erreicht eine Tagesreichweite von 6,2 Prozent (Montag bis Freitag). Damit verteidigt unser junges Angebot Platz 3 unter den jungen Wellen der ARD.

Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig rund 643.000 Saarländerinnen und Saarländer. Täglich schalten knapp 363.000 Menschen (Montag bis Freitag) im Saarland die Programme des Saarländische Rundfunks ein.

Lutz Semmelrogge SR
Lutz Semmelrogge, SR-Programmdirektor

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge erklärte: „Wir sind sehr froh darüber, dass der SR in der Gunst der saarländischen Hörerinnen und Hörer so gut dasteht. Unsere Radio-Wellen sind ganz nah an den Saarländerinnen und Saarländer – das macht unseren Erfolg aus! Der hohe Zuspruch, den unsere Radio-Programme haben, zeigt auch das Vertrauen, das uns das Publikum entgegenbringt. Gerade in Zeiten, in denen es ganz besonders auf seriöse Information und Zusammenhalt in der Gesellschaft ankommt, übernehmen die SR-Programme hier eine wichtige Aufgabe.“

Die ma Audio verknüpft vier Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie.

Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2024 II bundesweit 66.159 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 3. September bis 3. Dezember 2023 und vom 3. Dezember 2023 bis 24. März 2024. Im Saarland wurden 2.079 Personen ab 14 Jahren befragt.

AIR BARMEN