MA Audio: Die neue Media-Analyse ma 2024 Audio II ist da

MA Audio: Die neue Media-Analyse ma 2024 Audio I ist da

Heute, am 17. Juli 2024, werden ab 10 Uhr wieder die Ergebnisse der neuen Media-Analyse in Deutschland veröffentlicht. Dann werden auf dieser Seite die Hörerzahlen der ma 2024 Audio II präsentiert. Die Feldzeit der ma 2024 Audio I umfasst den Zeitraum von September 2023 bis März 2024.


ma 2024 Audio II – Aktuelle Daten für den Audiowerbemarkt

  • Die Eckdaten der Audionutzung bescheinigen die anhaltend hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio
  • Hörerschaft setzt auf eine Vielzahl an Geräten für ihr Hörerlebnis
  • Die Feldzeit der ma 2024 Audio II umfasst den Zeitraum von September 2023 bis März 2024.

agma smallDie Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat heute mit der Veröffentlichung der ma 2024 Audio II die aktuell­en Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2024 Audio II neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios sowie Konvergenzangebote. Ebenso werden grundlegende Reichweitendaten zu DAB+ und Online-Audio sowie Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Die detail-lierten Ergebnisse von insgesamt 561 Angeboten (inkl. werbefreien) finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.

Diese Audioangebote erfreuen sich einer breiten Beliebtheit: Fast 53 Millionen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen von Montag bis Freitag mindestens ein Audioangebot, unabhängig von seinem Empfangsweg. Und das sogar täglich über vier Stunden (Verweildauer: 248 Minuten). Dabei setzen die Hörer auf eine Vielzahl an Geräten für den Konsum der Audioinhalte.

So verfügen die Hörer durchschnittlich über mehr als drei Radiogeräte inklusive Autoradios (durchschnittlich 3,25 Geräte). In bereits 34 Prozent der deutschen Haushalte ist ein DAB+ Radiogerät verfügbar, bei 14 Prozent der Haushalte sogar ein Hybridgerät für den Empfang von DAB+ sowie WLAN-Radio. Besonders vielfältig ist der Zugang zum Internetradio, stationäre und mobile Geräte sind dafür gleichermaßen beliebt (51 Prozent bzw. 52 Prozent haben darüber schon einmal Internetradio genutzt). Betrachtet man die Nutzung der letzten vier Wochen wird Internetradio am meisten über das Smartphone (25 Prozent) oder smarte Lautsprecher (17 Prozent) genutzt, dicht gefolgt von WLAN-Radios (14 Prozent). Und ca. sechs Prozent haben dazu ihren Smart-TV verwendet.

Weitere Kernergebnisse zur Audionutzung in Deutschland

Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 93,1 Prozent (ma 2024 Audio I: 93,7 Prozent) der deutschsprachigen Bevölke­rung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 248 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2024 Audio I: 245 Minuten).

Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 92,5 Prozent der Bevölke­rung mit einer Verweildauer von 248 Minuten genutzt (ma 2024 Audio I: 93,1 Prozent / 246 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 73,9 Prozent (ma 2024 Audio I: 73,8 Prozent).

Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 43,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2024 Audio I: 41,8 Prozent). In der werberelevan­ten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 59,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2024 Audio I: 57,0 Prozent).

Die Verbreitung über DAB+ liegt weiter im Trend: So wird DAB+ im WHK von 29,1 Prozent (ma 2024 Audio I: 28,5 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 34,4 Prozent – ma 2024 Audio I: 34,0 Prozent).

Der Verbreitungsweg Online-Audio stabilisiert sich nach den „Post-Corona-Einbrüchen“ bei den Reichweiten zunehmend und nimmt wieder Wachstum auf: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 26,7 Prozent an (ma 2024 Audio I: 25,4 Prozent). Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 39,7 Prozent – ma 2024 Audio I: 38,2 Prozent).

Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audio­nutzung gesamt auszählbar. 96,8 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2024 Audio I: 96,9 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,2 Prozent (ma 2024 Audio I: 97,5 Prozent).

Weitere Ergebnisse sind der anliegenden Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen. Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen, vergleichbaren Datenbasis.

Weiterführende Informationen:

Unter www.agma-mmc.de bietet der Methodensteckbrief zur ma 2024 Audio II detaillierte Informationen zu Anlage und Methode der Untersuchung.


ma 2024 Audio II: Radio – der Safe Place für Menschen und Marken

Radiozentrale logo smallLaut der ma 2024 Audio II nutzen 96,8 Prozent der Bevölkerung mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum – Audio plus Podcast – innerhalb von vier Wochen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,2 Prozent. In der jungen Zielgruppe 14-29 Jahre steigt sowohl bei Audio als auch bei Radio die Verweildauer überproportional um 5,1 Prozent.

Auch in der aktuellen Ausweisung der Mediaanalyse zeigt sich der Stabilitätsfaktor des Massenmediums Radio. Die Reichweiten sind weiterhin konstant – bei minimal sinkenden Reichweiten im Weitesten Hörerkreis und minimal steigenden Tagesreichweiten. Im Weitesten Hörerkreis wird Radio von 92,5 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 248 Minuten genutzt (ma 2024 Audio I: 93,1 Prozent / 246 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo bis Fr) liegt bei 73,9 Prozent (ma 2024 Audio I: 73,8 Prozent).

Die Verweildauer, also die Zeit, die Hörende am Tag das Medium nutzen, steigt erstmals seit der Corona-Pandemie wieder um 1,2 % an. Dabei werden alle Audioausspielwege genutzt. Beispielsweise steigt  die Radionutzung via DAB+ weiter stark an (+9 Prozent). Und dies insbesondere in den jüngeren Zielgruppen (14-29 Jahren, +14 Prozent).

Audio in seiner Gesamtheit und Radio im Speziellen bieten für die Hörerinnen und Hörer eine Mischung aus Information und Moodmanagement, die es braucht, um die Weltgeschehnisse verarbeiten zu können.

Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)
Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)

„Radio kann nicht die Welt retten, aber das Massenmedium hat großen Anteil daran, dass wir sie verstehen – einordnen können – und somit als Gesellschaft handlungsfähig bleiben. Die durch die ma Audio belegte konstant hohe Hörerschaft zeigt einmal mehr, dass wir für unsere Emotionen und unsere Gedanken zu all den Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln, einen Safe Place brauchen, der uns informiert, aber uns aus der Spirale des Negativen auch mal herauszieht. Und das ist und bleibt Radio.“, sagt die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.

Insbesondere in der jungen Zielgruppe 14-29 Jahre steigt sowohl bei Audio als auch bei Radio die Verweildauer überproportional um 5,1 Prozent. Ein bemerkenswertes Ergebnis in Zeiten von Tik-Tok mit extrem kurzen Videos und einer Gesamtverweildauer am Tag von  58 Minuten.

Und auch die Reichweiten der Hörenden in Ausbildung ist, nach einem Einbruch in 2023, wieder gestiegen.

„Auch die positive Entwicklung der Nutzungszahlen bei den jugendlichen Hörerinnen und Hörern wundert mich nicht, sondern ist aus meiner Sicht auf die Qualität von Radio zurückzuführen. Radio bietet eine klare Struktur mit den Nachrichten zur vollen Stunde, mit einer vertrauten Stimme der Lieblingsmoderatorin oder des -moderators, mit zielgruppenspezifischer Ansprache, der passenden Musik und natürlich verlässlichen Informationen. Und das alles in einem Medium.“, ergänzt Grit Leithäuser.

Radiozentrale MA 2024 Audio2 InfografikWeiterführende Informationen


ma 2024 Audio II: Übersicht der Einzelsender

(Gesamte Zielgruppe / Kontakte pro Ø-Std. Mo-Fr / Alle Werte in 1.000)

Nr.Einzelsender (Klassisch)2024 Audio II2024 Audio Iabsolut%
1RADIO NRW1.4541.326+128+9,7
2BAYERN 1 1.0551.121-66-5,9
3WDR 2 905966-61-6,3
4SWR3 864870-6-0,7
51LIVE 684650+34+5,2
6ANTENNE BAYERN 661676-15-2,2
7NDR 2 657640+17+2,7
8BAYERN 3 584626-42-6,7
9RADIO BOB! 541543-2-0,4
10SWR1 BW 451431+20+4,6
11HIT RADIO FFH 384339+45+13,3
12MDR SACHSEN 328309+19+6,1
13SWR4 BW 319351-32-9,1
14radio ffn 316306+10+3,3
15hr3 272284-12-4,2
16Radio Regenbogen 232211+21+10,0
17MDR JUMP 219216+3+1,4
18bigFM Deutschlands biggste Beats 211172+39+22,7
19Klassik Radio 208223-15-6,7
20hr1 202218-16-7,3
21SWR1 RP 201202-1-0,5
22R.SH Radio Schleswig-Holstein 197194+3+1,5
23MDR THÜRINGEN 188154+34+22,1
24SUNSHINE LIVE 185190-5-2,6
25hr4 183217-34-15,7
2680s80s RADIO 181160+21+13,1
27RPR1. 175198-23-11,6
28SWR4 RP 164142+22+15,5
29ENERGY DAB+ National 164150+14+9,3
30Antenne Niedersachsen 164192-28-14,6
31OSTSEEWELLE 163166-3-1,8
32radio SAW 156161-5-3,1
33BR24 156160-4-2,5
34SACHSEN FUNKPAKET 153165-12-7,3
35radioeins 148143+5+3,5
36Radio Schlagerparadies 144150-6-4,0
37Antenne Brandenburg 144165-21-12,7
38Radio Brocken 144146-2-1,4
39Radio Hamburg 141194-53-27,3
40Bayern 2 140135+5+3,7
41MDR SACHSEN-ANHALT 136156-20-12,8
42RADIO PSR 134135-1-0,7
43Berliner Rundfunk 91.4 134118+16+13,6
44Hitradio antenne 1 133141-8-5,7
45Bremen Eins 12797+30+30,9
4689.0 RTL 127130-3-2,3
47Radio 7 124134-10-7,5
48ANTENNE THÜRINGEN 122120+2+1,7
49RADIO 21 112119-7-5,9
50HITRADIO RTL SACHSEN 111124-13-10,5
51Radio Paloma 111105+6+5,7
52RTL RADIO 107129-22-17,1
53bigFM Baden-Württemberg 106105+1+1,0
54rbb 88.8 105119-14-11,8
55RADIO BOLLERWAGEN 10479+25+31,6
56104.6 RTL 99115-16-13,9
57Schlager Radio 9396-3-3,1
5894,3 rs2 8386-3-3,5
59hr-iNFO 8279+3+3,8
60Rockland Radio 7983-4-4,8
61BB RADIO 7485-11-12,9
62Bremen Vier 7286-14-16,3
63planet radio 7175-4-5,3
64Fritz 7068+2+2,9
65rbb24 Inforadio 6865+3+4,6
66SR 3 Saarlandwelle 6668-2-2,9
67YOU FM 6581-16-19,8
68R.SA 6584-19-22,6
6990s90s RADIO 65---
70OLDIE ANTENNE 63---
71ROCK ANTENNE Hamburg 6247+15+31,9
72STAR FM MAXIMUM ROCK 616100,0
73DIE NEUE 107.7 606000,0
74SR 1 5969-10-14,5
75LandesWelle Thüringen 5849+9+18,4
76ROCK FM 5752+5+9,6
77Radio TEDDY 5552+3+5,8
78Beats Radio 54---
79Radio Arabella 5463-9-14,3
80RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein 5257-5-8,8
81JAM FM 5246+6+13,0
82Schwarzwaldradio 5145+6+13,3
83GONG 96.35148+3+6,3
8498.8 KISS FM 4839+9+23,1
85ENERGY Sachsen 4750-3-6,0
86105'5 Spreeradio 4753-6-11,3
8780er-Radio harmony 4428+16+57,1
88RADIO SALÜ 4150-9-18,0
89BR-KLASSIK 4134+7+20,6
90ENERGY Berlin 4034+6+17,6
91die neue welle 3637-1-2,7
92delta radio 3336-3-8,3
93Radio Paradiso 3228+4+14,3
94Bremen NEXT 3238-6-15,8
95HITRADIO OHR 3130+1+3,3
96100,5 DAS HITRADIO. 3035-5-14,3
97JAM FM Berlin 3025+5+20,0
98TOGGO Radio 2622+4+18,2
9995.5 Charivari2521+4+19,0
100NOSTALGIE 2415+9+60,0
101ENERGY Stuttgart2431-7-22,6
102ENERGY Bremen 2330-7-23,3
103Radio Ton 2337-14-37,8
104Das neue Radio Seefunk 2225-3-12,0
105100,6 FluxFM 2118+3+16,7
106HAMBURG ZWEI 1922-3-13,6
107ENERGY Hamburg 1920-1-5,0
108baden.fm 1719-2-10,5
109ENERGY München 1528-13-46,4
110radio TOP 40 1413+1+7,7
111Radio Cottbus 1317-4-23,5
112ROCKLAND 139+4+44,4
113Radio Potsdam 104+6+150,0
114bigFM Saarland 89-1-11,1

ma 2024 Audio II: Übersicht der Kombis

(Gesamte Zielgruppe / Kontakte pro Ø-Std. Mo-Fr / Alle Werte in 1.000)

Nr.Werbe-Kombis2024 Audio II2024 Audio Iabsolut%
1RMS SUPER KOMBI 9.6969.466+230+2,4
2ARD MEDIA Deutschland-Kombi 8.8039.084-281-3,1
3RMS WEST KOMBI 6.4736.251+222+3,6
4ARD MEDIA Deutschland-Kombi 40+ 5.6945.824-130-2,2
5ARD MEDIA Deutschland-Kombi 14-49 5.6025.672-70-1,2
6ARD MEDIA West-Kombi 4.7154.814-99-2,1
7ARD MEDIA Deutschland-Kombi Entscheider 3.8013.902-101-2,6
8ARD MEDIA Deutschland-Kombi Young 2.2162.234-18-0,8
9SWR Kombi Max (1,3+4) 1.9991.996+3+0,2
10RMS YOUNG STARS 1.8451.797+48+2,7
11RADIO KOMBI BAYERN 1.6901.612+78+4,8
12Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 1.6391.746-107-6,1
13WDR Best of 1.6191.651-32-1,9
14SWR3+1 Kombi 1.5161.504+12+0,8
15RMS KOMBI BaWü + Rhl.-Pfalz 1.4841.481+3+0,2
16RADIO NRW 1.4701.334+136+10,2
17RMS OST KOMBI PLUS 1.3811.438-57-4,0
18RMS OST KOMBI 1.3071.353-46-3,4
19ARD MEDIA Nord-Kombi 1.2301.201+29+2,4
20SWR1/4 Kombi BW/RP 1.1351.126+9+0,8
21ANTENNE BAYERN GROUP 1.0851.027+58+5,6
22BAYERN FUNKPAKET 1.029935+94+10,1
23ANTENNE BAYERN Plus 1.002970+32+3,3
24Radio-Kombi Baden-Württemberg 960971-11-1,1
25Entscheider Kombi BAYERN 3 + BR24 801854-53-6,2
26MDR BASIC 799768+31+4,0
27SWR1/4 Kombi BW 769782-13-1,7
28TOP CITY FUNKPAKET 757686+71+10,3
29ANTENNE BAYERN Extra 745733+12+1,6
301LIVE plus 714685+29+4,2
31SÜDBAYERN FUNKPAKET 702642+60+9,3
32ARD MEDIA Privat-Kombi 682665+17+2,6
33hr Hessen Kombi 657719-62-8,6
34RMS BERLIN KOMBI 652651+1+0,2
35SWR1 Kombi BW/RP 652633+19+3,0
36HOT FUNKPAKET MAX 629557+72+12,9
37ARD MEDIA Berlin/Brandenburg-Kombi 623715-92-12,9
38Radio-Kombi Baden-Württemberg PREMIUM 596590+6+1,0
39RADIO BOB! Full Force 593600-7-1,2
40MDR DIE ZIELGRUPPE 580552+28+5,1
41ad.audio DAB+ Kombi national Radio 574603-29-4,8
42ARD MEDIA Bremen/Niedersachsen-Kombi 573562+11+2,0
43HOT FUNKPAKET 562494+68+13,8
44hr 14-49 Kombi 539583-44-7,5
45Rheinland-Pfalz/Saarland-Kombi 523509+14+2,8
46FFH Radio Kombi Hessen 499442+57+12,9
47hr1+hr3 Kombi 474502-28-5,6
48Weißwurstäquator Nord 447420+27+6,4
49RMS NIEDERSACHSEN KOMBI 14-49 403441-38-8,6
50Radio Regenbogen XXL 396367+29+7,9
51RPR Kombi 394380+14+3,7
52hr1+hr4 Kombi 385435-50-11,5
53SWR1/4 Kombi RP 366344+22+6,4
54Radio-Kombi Baden-Württemberg KOMPAKT 364381-17-4,5
55ROCK ANTENNE 341294+47+16,0
56RMS BERLIN TOP KOMBI 341312+29+9,3
57NiedersachsenPlus Kombi 339336+3+0,9
58hr3+YOU FM Kombi 338365-27-7,4
59NORDBAYERN FUNKPAKET 327294+33+11,2
60bigFM NATIONAL 325287+38+13,2
61rbb Berlin Kombi 320328-8-2,4
62ffn PLUS 320311+9+2,9
63ENERGY HIT MUSIC ONLY PLUS 302291+11+3,8
64DAB+ Deutschlandkombi 300287+13+4,5
65Absolut Radio 300335-35-10,4
66Radio Regenbogen kompakt 289262+27+10,3
67hr1+hr-iNFO Kombi 283298-15-5,0
68AUDIO HOUSE Kombi Schleswig-Holstein/Hamburg 283288-5-1,7
69Westfunk Kombi Ruhr 280215+65+30,2
70ENERGY HIT MUSIC ONLY ! National 278275+3+1,1
71RMS NIEDERSACHSEN KOMBI KOMPAKT 276311-35-11,3
72FUNK KOMBI OWL plus 273258+15+5,8
73Sachsen-Anhalt Hit-Kombi 270277-7-2,5
74Sachsen-Hit-Kombi 265289-24-8,3
75FUNK-KOMBI WEST 260213+47+22,1
76ENERGY CITY KOMBI 255244+11+4,5
77Rheinland Kombi Köln 251204+47+23,0
78AUDIO HOUSE Kombi Sachsen 249271-22-8,1
7980s80s/90s90s National 249190+59+31,1
80RMS RTL BERLIN KOMBI 238254-16-6,3
81Bremen Total 231221+10+4,5
82Hamburg-Kombi 223262-39-14,9
83rbb urban 217211+6+2,8
84dortmundkombi-westfalen 194227-33-14,5
85RADIOKOMBI Thüringen 194182+12+6,6
86Deutsches Städte-Network (DSN) 191202-11-5,4
87WFS Saarland Kombi 173193-20-10,4
88RADIO KOMBI SACHSEN-ANHALT 169170-1-0,6
89Premium Kombi Berlin 157154+3+1,9
90MÜNSTERLAND KOMBI 146165-19-11,5
91NRW1 Plus 146106+40+37,7
92EASY FUNKPAKET 142136+6+4,4
93RTL Kids & Family 133151-18-11,9
94Rockland City Kombi 129130-1-0,8
95Ballungsraumkombi 129137-8-5,8
96ARD MEDIA Bremen Young 127154-27-17,5
97SR-Kombi 125138-13-9,4
98BOLLERWAGEN PARTY TOTAL 10884+24+28,6
99Radio Holiday Germany 7769+8+11,6
100CityKombi 3a 5047+3+6,4
101RADIO SALÜ plus KOMBI 4855-7-12,7
102NIEDERSACHSEN FUNKPAKET 4751-4-7,8
103Radio Galaxy Bayern 4533+12+36,4
104Radio Frankfurt City 4132+9+28,1
105egoFM Gesamt 30---
106DONAU 3 FM 2728-1-3,6
107ENERGY Bremen PLUS 2635-9-25,7
108ENERGY CITY KOMBI BAYERN 2435-11-31,4
109egoFM 2238-16-42,1
110ARD MEDIA Liga Live ----
111RMS WEEKEND KOMBI ----

Stand: 17. Juli 2024 – © ARD MEDIA GmbH – Alle Angaben ohne Gewähr.

AIR BARMEN