AdTech-Angebot für Audio-Publisher jetzt stärker durch erweitertes AdServer-Portfolio

(Bild: aireal.)

Die Hamburger Audio-AdTech-Plattform aireal ergänzt ihr Leistungsangebot für Audiostreaming und stärkt ab Juli 2024 die digitale Vermarktung von Radiosendern mit einem neuen IP-Audio-AdServer.

Dem Start ist eine mehr als einjährige Testphase mit der WESTFUNK als Entwicklungspartner in Deutschland und Radio 88.6 in Österreich vorausgegangen. Ziel war es, die Regionalvermarktung digitaler Inventare der Publisher zu stärken und diese darüber hinaus optimal für den programmatischen Markt bereitstellen zu können. Das System bietet dabei maximale Flexibilität und Transparenz der Inventare für die Sender und deren Sales Houses.

Westfunk Media-Geschäftsführer Axel Schindler

„Wir sind happy, dass wir endlich darüber sprechen können,“ so Axel Schindler, Geschäftsführer der Westfunk Media. „Audio ist ein großartiges Werbemedium und wir haben den Anspruch, unseren Kunden die besten Angebote und unseren Mitarbeitern optimale Tools zur Verfügung zu stellen. Und das Ergebnis unserer Partnerschaft ist spürbar! Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, in einer Entwicklungsphase zu sein, sondern konnten bereits in den ersten Wochen einen deutlichen Uplift der Performance in der Digitalvermarktung feststellen. Bravo!“Aleksandar Rustemovski (Bild: aireal.)

Diese Lösung von aireal ermöglicht Publishern völlig unkompliziert die volle Kontrolle über ihre digitalen Inventare. „Der Booking Wizard ergänzt die bestehenden Kampagnen-Management-Systeme und bietet vor allem eine völlig neue Flexibilität und Transparenz.“ so Aleksandar Rustemovski, Director Business Development bei der aireal group. 

Das System setzt auf absolute Einfachheit bei der Kampagnensteuerung und den Targetingoptionen, die sich gerade im Zusammenspiel mit der Streamingtechnologie von streaMonkey entwickeln.Günther Zögernitz (Bild: Radio 886)

„Ein bisschen Ungeduld gehört zu so einem Prozess immer dazu.“ freut sich Günther Zögernitz, Geschäftsführer RadioCom Wien (radio 88.6). „Eigentlich konnte es uns nicht schnell genug gehen, als wir vor über einem Jahr die Möglichkeiten der neuen Systeme gesehen haben. Unser Selbstverständnis ist es, das progressivste Angebot für unsere Kunden anbieten zu können. Und genau das bieten uns der neue AdServer und die Plattform. Sie sind schnell, transparent und geben auch unseren Mitarbeitern das Gefühl, technologisch im Jetzt angekommen zu sein.“

Über aireal group

Die aireal group ist ein Unternehmen von Markus Adomeit, Fabian Dietz und der media flow GmbH. Die Audio AdTech-Plattform liefert Lösungen für die weitreichende Automatisierung von Buchungsprozessen für Audio-Werbeinventar und ist Partner der streaMonkey GmbH und der adremes GmbH & CO. KG. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg. Geschäftsführer ist Markus Adomeit.

Weiterführende Informationen

AIR BARMEN