Österreichische Privatradios verzeichnen über 25 Millionen Online-Sessions im 3. Quartal 2024

Im dritten Quartal 2024 konnten Österreichs Privatradios erneut beeindruckende Zahlen im Bereich Online Audio verzeichnen. Insgesamt wurden mehr als 25 Millionen Sessions mit einer Dauer von über 60 Sekunden generiert. Besonders bemerkenswert ist die durchschnittliche Hördauer: Rund 90 Minuten verbringen die Hörer im Schnitt bei einem Sender, was zu einer Gesamthördauer von über 37 Millionen Stunden aller teilnehmenden Sender führt.

RIG 22 11458 AudioAnalyzer Q3 1280x451 2024 RZ 1200x423 1

Stabile Reichweiten, wachsende Hördauer

Trotz eines zunehmend diversifizierten Audiomarktes halten die österreichischen Privatsender ihre Reichweiten stabil, wie der Vergleich der Quartalszahlen zeigt. Die Sessions sowie die Hörstunden werden in verschiedenen Zeitintervallen (wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich) erfasst und bieten ein detailliertes Bild des Nutzungsverhaltens. Diese Leistungsdaten, die unter anderem Sessions und Sessionlängen umfassen, sind auf der Website des Audio Analyzer Österreich einsehbar.

Die Datenerhebung erfolgt in Zusammenarbeit mit der deutschen QuantumCast digital GmbH, während die Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse von Quantyoo, einem führenden Anbieter für datengetriebene Audiowerbung, geprüft werden.

Andrea Heidrich (Bild: RIG Radio Innovations GmbH)
Andrea Heidrich (Bild: RIG Radio Innovations GmbH)

„Breites Plattformdenken ist relevanter denn je“

Andrea Heidrich, Geschäftsführerin der RIG Radio Innovations GmbH, zeigt sich erfreut über die anhaltend stabilen Reichweiten im Online-Audio-Bereich: „Die Privatradiosender können ihr Reichweitenniveau im Online Audio Bereich stabil halten – das freut mich für die teilnehmenden Sender ganz besonders! Die Menschen hören mehr denn je Radio, breites Plattformdenken ist relevanter denn je, da wir mit unseren Sendern über alle denkbaren Verbreitungswege empfangbar sein müssen um unsere Hörer breitgefächert zu erreichen. Der Online Audio Bereich der Privatradiosender ist tatsächlich als fixe Größe für den gesamten Werbemarkt zu sehen und nicht mehr wegzudenken!“

Weiterführende Informationen