Verband Bayerischer Lokalrundfunk feiert 40 Jahre erfolgreiche Medienarbeit

Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) blickt in diesem Jahr auf vier Jahrzehnte engagierte und erfolgreiche Arbeit in der Medienlandschaft zurück. Gegründet im Jahr 1984, hat sich der VBL als bedeutende Stimme für die lokalen Rundfunkanbieter in Bayern etabliert und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

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„In den vergangenen 40 Jahren hat sich der lokale Rundfunk in Bayern stetig weiterentwickelt und an Bedeutung gewonnen. Der Verband hat dabei eine zentrale Rolle gespielt, um die Vielfalt und Qualität des lokalen Journalismus zu fördern“, betont Falk Zimmermann, Vorstandsvorsitzender des VBL.

„Wir sind stolz darauf, eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit unserer Mitglieder zu bieten und deren
Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten.“ (Falk Zimmermann)

Das Jubiläum wird mit einer festlichen Veranstaltung am Mittwoch, den 16. Oktober in der Gaszählerwerkstatt in München gefeiert. Zu diesem Anlass werden zahlreiche Vertreter aus Politik – unter anderen Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Dr. Florian Herrmann und Innenminister Joachim Herrmann – und der Medien erwartet, die die Errungenschaften des Verbandes würdigen.

In einer Talkrunde wollen Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Alexander Koller (Geschäftsführer Funkhaus Nürnberg), Norbert Haimerl (Geschäftsführer Regional Fernsehen Oberbayern), Walter Keilbart (Vorsitzender des Medienrates der Bayerischen Landeszentrale für neue
Medien) und BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen des lokalen Rundfunks geben. Moderiert wird die Talkrunde von Hannes Ringlstetter, der seine Radio- und TV-Ausbildung beim Funkhaus Regensburg und TV Ostbayern absolviert hat.

Der VBL hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um die lokale Berichterstattung zu stärken und den Herausforderungen der digitalen Transformation zu begegnen. Dazu gehören Fortbildungsangebote, die Entwicklung von neuen
Formaten und die Förderung von Kooperationen zwischen den Mitgliedern.

„Wir stehen vor spannenden Zeiten“, so Christoph Rolf, Co-Vorsitzender im VBL-Vorstand. „Das sich rasant verändernde Mediennutzungsverhalten und die damit einhergehenden Verschiebungen in den Medienmärkten bieten neue Möglichkeiten, erfordern jedoch auch ein Umdenken in der Branche. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir auch in Zukunft innovative Wege finden, um die lokale Medienlandschaft zu stärken.“

Quelle: VBL

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