Vergessene Heldinnen: COSMO-Podcast „Lost Sheroes“ startet 3. Staffel

COSMO-Podcast „Lost Sheroes“ startet dritte Staffel (Bild: © COSMO Bremen)

„Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen“ ist der beim Publikum sehr beliebte Podcast von COSMO Bremen. Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das Format jetzt in die dritte Staffel.

In zehn neuen Episoden werden wieder spannende Lebensgeschichten nicht beachteter Heldinnen erzählt: Vorkämpferinnen, Visionärinnen und Role Models – quer durch alle Zeiten, Backgrounds und einmal um die Welt. „Lost Sheroes“ verbindet dabei Empowerment mit Infotainment und Popkultur mit feministischer Geschichte.

Die erste Folge der dritten Staffel ist seit Sonntag, den 11. August 2024 abrufbar in der ARD Audiothek, auf cosmoradio.de in der COSMO APP und überall, wo es Podcasts gibt. Weiter geht es dann alle zwei Wochen sonntags mit einer neuen Episode.

Die erste Folge der neuen Staffel erscheint am 11. August. Darin stellt Milena Straube die sogenannten ENIAC-Frauen vor. Der ENIAC war der erste elektronische Universalrechner der Welt. Entwickelt wurde er ab 1942 vom US-Militär. Programmiert und zum Laufen gebracht haben ihn sechs Frauen. Über die wird heute nicht gesprochen und IT gilt weiterhin als reine Männer-Domäne.

In der zweiten Folge stellt „Lost Sheroes“ Perla Ovitz vor. Sie stammt aus einer kleinwüchsigen Artistinnen- und Artistenfamilie und hat das Vernichtungslager Auschwitz überlebt. Und dass, obwohl KZ-Arzt Josef Mengele an der Familie besonderes Interesse hatte. Denn er missbrauchte sie als Studienobjekte für seine nationalsozialistische Rassenforschung.

Außerdem dabei: Karimeh ʿAbbud, die wohl erste professionelle Fotografin der arabischen Welt. Sie stammt aus Palästina und hatte in einer Zeit, in der das Medium Fotografie noch wenig verbreitet war, die Bildkunst für sich entdeckt und wurde im Laufe der 1920er und 1930er Jahre überaus erfolgreich.

In den weiteren Folgen geht es unter anderem um die frühe Feministin Hedwig Dohm oder um die ungarisch-indische Malerin Amrita Sher-Gil.

Die 3. Staffel von „Lost Sheroes“ startet am 11. August 2024

Host Milena Straube wurde 1992 in Berlin geboren. Die Deutsch-Französin schloss 2016 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ab. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin im Theater und im Fernsehen. Unter anderen in der Hauptrolle in der historischen Serie „Haus Kummerveldt“, die 2024 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Alles, was mit Geschichte zu tun hat, ist ihr „guilty pleasure“. Doch schon im Geschichtsunterricht fiel ihr auf, dass es fast immer nur um Männer geht. Das will sie mit dem Podcast „Lost Sheroes“ ändern.

Weiterführende Informationen

AIR BARMEN
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024