ma 2024 Audio II: NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar

NRW-Lokalfunk baut Reichweite aus und sichert sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audio-Ranking

RADIO NRW 2022 smallDie NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar. Sie sichern sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audioranking und bauen ihre bundesweite Marktführerschaft weiter aus. Laut der heute veröffentlichten ma 2024 Audio II kommt der NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung – RADIO NRW Audio Total –, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, auf 6,337 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr., +201.000). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 erreicht der NRW-Lokalfunk 3,008 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr., +56.000).

In der für die Vermarktung entscheidenden Durchschnittsstunde (Bruttoreichweite, Mo.-Fr., 6.00 bis 18.00 Uhr) legen die NRW-Lokalradios im Vergleich zum letzten preisbildenden Ausweis ma 2023 Audio II erheblich zu: Sie verzeichnen 1,454 Mio. Hörer in der ZG Gesamt (+180.000 / +14,1 Prozent) bzw. 624.000Hörer in der ZG 14-49 (+92.000 / 17,3 Prozent).

Das Radio NRW Team (Foto: Radio NRW)
Das Radio NRW Team (Foto: Radio NRW)
Marco Morocutti (Bild: © RADIO NRW)
Marco Morocutti (Bild: © RADIO NRW)

„Dieses Ergebnis freut mich sehr. Es zeigt, was alles möglich ist, wenn wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam mutig die Herausforderungen annehmen, die vor uns liegen. Mein herzlicher Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen von RADIO NRW und der Lokalradios vor Ort. In den letzten Monaten spüren wir eine starke Dynamik und eine Aufbruchsstimmung im Lokalfunk, die dem gesamten Team sehr guttut. Das heutige Ergebnis ist ein deutliches Zeichen, dass die Richtung stimmt und alle mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Mit diesem beeindruckenden Spirit packen wir jetzt das zweite Halbjahr an“, sagt Marco Morocutti, Geschäftsführer von RADIO NRW.

Barbara Antonelli, Leiterin Vermarktung (Foto: RADIO NRW)
Barbara Antonelli, Leiterin Vermarktung (Foto: RADIO NRW)

„Besonders erfreulich ist, dass wir die Reichweiten im Vergleich zur letzten preisbildenden ma signifikant sowohl in der ZG Gesamt als auch in der ZG 14-49 steigern konnten. Das sind gute Nachrichten für die Vermarktung und auch für unsere Werbekunden. Von diesen Zahlen geht das eindeutige Signal an die Werbungtreibenden, dass der NRW-Lokalfunk nicht nur lokal, sondern auch landesweit und national eine unverzichtbare Plattform sowie ein verlässliches Programmumfeld für Produkte und Marken bietet“, so Barbara Antonelli, Leiterin Vermarktung von RADIO NRW.

Udo Kreuer (Bild: © RADIO NRW)
Udo Kreuer (Bild: © RADIO NRW)

„Auch ich danke dem gesamten Team für die super Leistung im ersten Halbjahr. Wir haben viel bewegt und neben einem gelungenen Musik-Mix zahlreiche Programm-Highlights wie z. B. das Geldregen-Gewinnspiel, die Live-Berichterstattung bei der Fußball-EM, den EM-Talk aus dem Deutschen Fußballmuseum, das Treppenhaus-Konzert mit Imagine Dragons fokussiert und mit großem Engagement aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt. Die konsequente Weiterentwicklung des Programms wird durch hohe Hörerzustimmung belohnt und daher freuen wir uns alle auf weitere spannende Projekte im zweiten Halbjahr“, ergänzt Udo Kreuer, Programmdirektor von RADIO NRW.

AIR BARMEN